Über mich

Schön, dass du da bist!

Hallo, ich bin Julia Richter. Ich halte eure ganz persönlichsten Familienmomente fest und bringe deine Persönlichkeit in authentischen Businessfotos zur Geltung!

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Bayern am wunderschönen Ammersee. Die Fotografie ist schon sehr lange meine Leidenschaft. Es gibt ein Bild von mir als Fünfjährige mit einer kleinen Plastikkamera in der Hand. Momente und Augenblicke oder meine Liebsten in einem Foto festzuhalten, hat mich schon damals einfach fasziniert. Meine größte Freude war es, mein Zimmer mit den neuesten Bildern zu tapezieren – sehr zum Ärgernis meiner Mama. Meine große Liebe und somit mein Hauptmotiv als Kind waren meine vierbeinigen Freunde, Pferde. In meiner Schule nahm ich an einer Foto-AG teil und lernte dort, meine Bilder selbst zu entwickeln. Im Laufe der Zeit wurden dann Freunde und Familien meine bevorzugten Motive. Daraus entwickelte sich mein Schwerpunkt: Familien und Portraits.

Authentisch und mit ganz viel Persönlichkeit

Am liebsten fotografiere ich bei dir/euch zu Hause oder draußen in der Natur. Denn eine ungezwungene Atmosphäre ist die beste Basis für authentische Fotos. Bei mir gibt es zudem keine starren Posen und strikten Anweisungen – weder bei Familien-Shootings noch bei Business-Shootings. Ich fange die kleinen magischen Momente und Details ein, die immer dann entstehen, wenn wir nicht daran denken, dass eine Kamera auf uns gerichtet ist. Denn dann sind wir ganz wir selbst. So entstehen sehr authentische Business- und Familien-Fotos.

Familien-Shootings sind immer eine ganz besondere Herausforderung. Am besten gelingt es mir, die typischen Merkmale eurer Familie festzuhalten, wenn die Kinder mich und meine Kamera für einen kurzen Augenblick vergessen.

Daher nutze ich auch gerne die Technik des angeleiteten Spiels. Ich gehe also z. B. mit euch und den Kindern gemeinsam auf die Schaukel oder auf das Klettergerüst, fotografiere von Angesicht zu Angesicht, mit viel Kontakt und Nähe zu eurem Kind. Ich spreche mit eurem Kind, ich schaue es an, höre zu und nehme den Kontakt mit ihm auf.

Bei jedem Familien-Shooting entstehen sowohl Gruppen- als auch Einzelportraits – gerne auch mit den vierbeinigen Familienmitgliedern.

Das natürliche Tageslicht ist Licht

Meine Business- und Familien-Fotos entstehen ganz ohne Blitz, ich verwende in meiner Fotografie ausschließlich natürliches Tageslicht. Das lässt die Bilder authentischer wirken. Speziell bei Familien-Shootings verzichte ich zudem aus noch einem anderen Grund auf den Blitz. Kinder reagieren oft sehr irritiert darauf, haben vielleicht sogar Angst. Das spiegelt sich dann auch in den Bildern wider.

Kundenstimme

Luisa M., Familienshooting

„Julia vermittelt als Fotografin eine unglaubliche Leichtigkeit. Deswegen fühlt man sich bei ihr auch direkt wohl. Gefühlt lässt sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen, was gerade bei Shootings mit Kindern ein echter Pluspunkt ist! Ich finde, dass sich die Sicht auf die Dinge, die Ruhe und Fröhlichkeit, die Leichtigkeit von Julia auch in den Bildern widerspiegelt. Genau die Momente, die das ausstrahlen, fängt Julia ein. Das Shooting fühlt sich so an, als würde man mit einer „alten Freundin“ eine schöne Zeit verbringen. Vielen Dank!“

Aus Leidenschaft wurde mein Traumberuf

Lange Zeit blieb das Fotografieren nur mein Hobby. Beruflich komme ich ursprünglich aus der Welt des digitalen Marketings. Zuerst arbeitete ich für eine Agentur als Projektmanagerin, später dann für große Marken als Digitale Marketing Managerin. Zuletzt leitete ich den Bereich Customer Experience. Während der Elternzeit fand ich dann endlich wieder mehr Zeit für mein langjähriges Hobby, die Fotografie. Ich fotografierte immer häufiger befreundete Familien und Kinder und absolvierte einige Fotoworkshops. Diese ganz besonderen Momente mit meiner Kamera für andere festzuhalten, bereitete mir so viel Freude, dass ich meinen langjährigen Traum Wirklichkeit werden ließ und den Schritt in die Selbständigkeit als Fotografin wagte – und es nie bereut habe!

5 Fakten über mich:

  • Ich gehe mit Leichtigkeit durch das Leben und liebe es, neue Menschen kennenzulernen.
  • Wenn es die Zeit zulässt, treibe ich gerne Sport. Ich habe kürzlich erst wieder mit Tennis angefangen.
  • Meer oder Berge? Am liebsten beides!
  • Ich bin ein absoluter Naturmensch und bin so oft es geht mit meiner Familie draußen.
  • Schlechte Laune ist mir ein Fremdwort.

Copyright © 2021 Julia Richter Fotografie · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ