Mein Stil

In meiner Fotografie bin ich fokussiert auf lebendige und authentische Situationen. Mein Ziel ist es, Stimmungen und euer Lebensgefühl leicht und natürlich einzufangen. Ich begleite dich bzw. euch mit meiner Kamera in ganz alltäglichen Situationen – bei dir bzw. euch zu Hause oder draußen in der Natur.

Lebendig – Fröhlich – Authentisch

Egal ob Familien-Shooting oder Business-Shooting: am wichtigsten sind mir die Momentaufnahmen, die deine bzw. eure Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und mitten ins Herz gehen! Diese entstehen immer dann, wenn du bzw. ihr mich und meine Kamera für einen kurzen Augenblick vergesst. So kann ich deine Persönlichkeit in Business-Fotos optimal zur Geltung bringen und die typischen Merkmale Eurer Familie erfassen.

Meine wichtigste Lichtquelle ist das Tageslicht

Ich fotografiere immer ohne Blitz. Denn mit natürlichem Licht lassen sich viel stimmungsvollere Bilder zaubern. Je nach Ort, Jahreszeit, Wetter und Tageszeit kann natürliches Licht unterschiedliche Farben und Kontraste in Bildern erzeugen. Beispielsweise neigt die Mittagssonne dazu, neutrale weiße Farben und extrem hohen Kontrast zu erzeugen. Bilder, die hingegen in den goldenen Stunden des Sonnenaufgangs und -untergangs entstehen, zeichnen sich durch sehr warme Farben und einen mittleren Kontrast aus. Wir können also den Look der Bilder bewusst beeinflussen, indem wir die Zeit und den Ort des Fotoshootings an die Lichtverhältnisse anpassen.

Speziell bei Familien-Shootings hat das Fotografieren ohne Blitz noch einen weiteren Vorteil. Kinder reagieren auf Blitzlicht oft mit Unsicherheit. Das spiegelt sich dann auch in den Fotos wider.

Ich freue mich, von dir zu hören!

Copyright © 2021 Julia Richter Fotografie · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ